Allgemeines

Uwe Berkemer bekam mit acht Jahren den ersten Klavierunterricht. Mit vierzehn Jahren wurde er am Dr. Hochs-Konservatorium Frankfurt in der Klasse von Gisela Verron aufgenommen und machte bereits früh durch seine Wettbewerbserfolge bei „Jugend musiziert“ auf sich aufmerksam.

Während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Soloklasse Klavier von Prof. Joachim Volkmann gründete er im Jahre 1986 ein Klavierduo mit dem ägyptischen Pianisten Hatem Nadim, das vor allem in den Neunziger Jahren international sehr erfolgreich agierte. Neben einer Reihe von Wettbewerbserfolgen (Murray Dranoff Wettbewerb für zwei Klaviere in Miami, USA 1991) verzeichnete das Duo, mehrere CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie eine rege Konzerttätigkeit.

Als Solopianist begeisterte Berkemer Publikum und Medien gleichermaßen in zahlreichen Klavierabenden. Bedeutende zeitgenössische Komponisten, wie z.B. Heinz Werner Zimmermann, haben ihm Werke gewidmet.

Ende der Neunziger Jahre verlagerte sich sein pianistischer Schwerpunkt zunehmend in den kammermusikalischen Bereich.
Zu seinen regelmäßigen Kammermusikpartnern zählen der amerikanische Cellist Alexander Suleiman, die georgische Geigerin Bela Makharadze, mit der er seit dem Jahre 2000 verheiratet ist, die deutsche Mezzosopranistin Margarete Joswig, u.a.

Im Jahre 2003 gründete er gemeinsam mit Bela Makharadze (Violine) und Lali Andghuladze (Viola) das Trio Kaukasia, eine Formation, die sich auf das seltene Triorepertoire für Violine, Viola und Klavier spezialisiert hat.

Weitere Kammermusikensembles, in denen er als Pianist regelmäßig musiziert, sind das World Chamber Piano Trio sowie das World Chamber Piano Quintet.

Weiter