"... In einem Gedenkkonzert zu Ehren des russischen Cellisten D. Shafran konnte ich Herrn Berkemer als ausgezeichneten Pianisten mit einer brillanten Technik und als einfühlsamen Kammermusikpartner hören. Dabei fiel mir ebenfalls seine große kompositorische Begabung ins Auge. Berkemers Sonate für Violoncello und Klavier ist ein außergewöhnlich interessantes Musikwerk, dass sowohl an den Pianisten als auch an den Cellisten höchste technische und musikalische Ansprüche stellt ..."
 
 
Wladimir Krainjew,  Hannover den 24.02.2004


"... Uwe Berkemer ist ein ausgezeichneter Dirigent, dessen temperamentvolle und zupackende, zugleich stets umsichtige Art der Orchesterleitung ich als Solistin in vielen Konzerten erlebt habe. Darüber hinaus konnte ich Uwe Berkemer verschiedene Male als Pianisten von höchstem Rang erleben. Er zeigt sich dabei nicht nur als außerordentlich sensibler Kammermusikpartner und Liedbegleiter, sondern auch als leidenschaftlich agierender, technisch virtuoser Interpret seiner eigenen Werke ..."
 
  Liana Issakadze,  München den 22.02.2004


"Den Werdegang von Herrn Uwe Berkemer konnte ich bereits seit den Achtzigerjahren mit besonderem Interesse beobachten.
Herr Berkemer entwickelte sich zunächst zu einem brillanten Pianisten, danach zu einem erfolgreichen Chor- und Orchesterdirigenten und schließlich stellte sich auch noch eine starke kompositorische Begabung heraus. Die von Daniel Barenboim geforderten drei Fähigkeiten des „idealen Musikers“: Beherrschung eines Instrumentes, Dirigieren, Komponieren – sind bei Berkemer in höchstem Maße vorhanden.
Hinzu tritt ein immenses Organisationstalent, dem u.a. die Gründung eines jährlich, in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk, stattfindenden, Internationalen Musikfestes zu verdanken ist, das in der gesamten Musikwelt Beachtung findet ..."

 
  Prof. Joachim Volkmann,  Kronberg den 20.11.1999